Vollrad Kutscher

2012 l Celle l  Unterführung l Vollrad Kutscher l Foto Vollrad Kutscher

2008 l Ruesselsheim l Luminale l Vollrad Kutscher l Foto Vollrad Kutscher

2009 l Eindhoven l Glow l Vollrad Kutscher l Foto Claus Langer

2012 l Celle l Unterführung l Vollrad Kutscher l Foto Vollrad Kutscher

2008 l Ruesselsheim l Luminale l Vollrad Kutscher l Foto Vollrad Kutscher

2009 l Eindhoven l Glow l Vollrad Kutscher l Foto Claus Langer

LichtRouten 2013 I Vollrad Kutscher I Foto Jennifer Braun

LichtRouten 2013 I Vollrad Kutscher I Foto Jennifer Braun

LichtRouten 2013 I Vollrad Kutscher I Foto Jennifer Braun

LichtRouten 2013 I Vollrad Kutscher I Foto Jennifer Braun

Vollrad Kutscher

Photography, Photogram, light and video projection, sculpturing, installation and performance are part of Vollrad Kutscher’s portfolio. A recurring subject in his works is the reciprocal relation of image and imagination, especially in diverse series of portraits. When he is using light as sculpturing material it is playing the role of elusive images of thought which in the material world only appear as a reflection. His installations are internal and external observations of identity shaping processes in which cerebration and existence are being synchronized.

Text for Vollrad Kutscher by Dr. Peter Forster

Further Information

LichtRouten-Project: Shining Role Models

The two-part work shows ten luminograms and ten photograms. The light images are projections, which are produced by rack-mounted halogen lamps. The photograms are the corresponding negatives of the projected images. The drawings are inspired by medieval illumination and display portraits applied on a glass sleeve. On display are ten selected personalities which have shaped the history of electricity and electric light.

LichtRouten-Site: Phänomenta Lüdenscheid

Phänomenta is a science center with a focus on physics. It is one of the anchor points of the urban renewal project Denkfabrik “think tank” and is currently being expanded. For example, a 75-meter steel structure is built, in which a Foucault pendulum will illustrate the Earth’s rotation.

zurück/back

Vollrad Kutscher

2012 l Celle l  Unterführung l Vollrad Kutscher l Foto Vollrad Kutscher

2008 l Ruesselsheim l Luminale l Vollrad Kutscher l Foto Vollrad Kutscher

2009 l Eindhoven l Glow l Vollrad Kutscher l Foto Claus Langer

2012 l Celle l Unterführung l Vollrad Kutscher l Foto Vollrad Kutscher

2008 l Ruesselsheim l Luminale l Vollrad Kutscher l Foto Vollrad Kutscher

2009 l Eindhoven l Glow l Vollrad Kutscher l Foto Claus Langer

LichtRouten 2013 I Vollrad Kutscher I Foto Jennifer Braun

LichtRouten 2013 I Vollrad Kutscher I Foto Jennifer Braun

LichtRouten 2013 I Vollrad Kutscher I Foto Jennifer Braun

LichtRouten 2013 I Vollrad Kutscher I Foto Jennifer Braun

Vollrad Kutscher

Fotografie, Fotogramm, Licht- und Videoprojektion, Skulptur, Installation und Performance sind Teil des künstlerischen Portfolios von Vollrad Kutscher. Wiederkehrendes Thema ist das reziproke Verhältnis von Abbildung und Vorstellung – vor allem in diversen Porträtserien. Wo er Licht als bildhauerisches Material einsetzt, übernimmt es die Rolle von flüchtigen Gedankenbildern, die in der materiellen Welt nur als Reflektum erscheinen. Seine Installationen sind Selbst- und Fremdbetrachtungen zu identitätsbildenden Prozessen, in denen Denken und Sein synchronisiert werden.

Text zu Vollrad Kutscher von Dr. Peter Forster
Weitere Informationen

LichtRouten-Projekt: Leuchtende Vorbilder

Die zweiteilige Arbeit zeigt zehn Luminogramme und zehn Fotogramme. Die Lichtbilder sind Projektionen, die von aufgeständerten Halogenlampen erzeugt werden. Die Fotogramme sind das korrespondierende Negativ der projizierten Bilder. Die Zeichnungen sind inspiriert von der mittelalterlichen Buchmalerei und zeigen auf eine Glashülse aufgebrachte Porträts. Zu sehen sind zehn ausgewählte Persönlichkeiten, die die Geschichte der Elektrizität und des elektrischen Licht geprägt haben.

LichtRouten-Standort: Phänomenta Lüdenscheid

Die Phänomenta ist ein Science Center mit dem Schwerpunkt Physik. Sie ist einer der Ankerpunkte des Stadtumbauprojektes „Denkfabrik“ und wird gegenwärtig ausgebaut, u.a. entsteht eine 75 Meter Stahlkonstruktion, in der ein Foucault’sches Pendel die Erdrotation veranschaulichen wird.

zurück/back