Hartung + Trenz

2008 l München l St. Paul l Hartung + Trenz l Foto Hartung + Trenz

2012 l Celle l Kunstmuseum Celle l Hartung + Trenz l Foto Hartung +Trenz

2012 l Koblenz l Lichtströme l Hartung + Trenz l Foto Hartung + Trenz

2009 l Loreley l Rheinpartie l Hartung + Trenz l Foto Hartung + Trenz

2012 l Koblenz l Lichtströme l Hartung + Trenz l Foto Hartung + Trenz

2012 l Koblenz l Lichtströme l Hartung + Trenz l Foto Hartung + Trenz

2008 l München l St. Paul l Hartung + Trenz l Foto Hartung + Trenz

2012 l Celle l Kunstmuseum Celle l Hartung + Trenz l Foto Hartung +Trenz

2012 l Koblenz l Lichtströme l Hartung + Trenz l Foto Hartung + Trenz

2009 l Loreley l Rheinpartie l Hartung + Trenz l Foto Hartung + Trenz

2012 l Koblenz l Lichtströme l Hartung + Trenz l Foto Hartung + Trenz

2012 l Koblenz l Lichtströme l Hartung + Trenz l Foto Hartung + Trenz

LichtRouten 2013 I Hartung + Trenz I Foto Jennifer Braun

LichtRouten 2013 I Hartung + Trenz I Foto Jennifer Braun

LichtRouten 2013 I Hartung + Trenz I Foto Jennifer Braun

LichtRouten 2013 I Hartung + Trenz I Foto Jennifer Braun

LichtRouten 2013 I Hartung + Trenz I Foto Jennifer Braun

LichtRouten 2013 I Hartung + Trenz I Foto Jennifer Braun

Hartung + Trenz

Since 25 years Detlef Hartung and Georg Trenz are realizing text projections for the inside and outside working as a team predominately. From the very beginning they have been working with a number of analogue sources of projection in such way that the texture would not only shape architectural space but also allow the interplay of different levels of projection. In 2012 they realized their first digitally animated projection in the course of “Lichtströme” inKoblenz. In their typographical experiments they explore the symbolic dimension of characters as representation of definitions and contents. While playing with size and intervals, proportions and movement patterns as well as transparent and non-transparent overlays their black and white textures are forming. They can be compared to “Sehtexte” which Ferdinand Kriwet realized in the 1960s. As ephemeral surfaces for build architecture they become visual scores in which the quality of characters is envisioned as well as associative dimension.

Artist’s Statement

Further Information

LichtRouten-Project: Spielraum

The projection of Hartung and Trenz refers to the white cube that dominates the Sternplatz. They make it the scope of their projection. The scope as freedom and tolerance is the guiding principle of their texts, the playfulness is the leitmotif of their animation concept. The conceptual overlays of different levels are continued in the typographic implementation. They are in the tradition of the ancient figure poems as well as in concrete poetry, where the graphical version of texts opens up additional options of readings and meaning.

LichtRouten-Site: Allen-Haus at Sternplatz

The commercial building was completed in 2009 and its architecture is a defining part of the new Sternplatz. The building was designed by MRLV architects and landscape architects WES from Hamburg. By April 2013, Mayer’s bookstore was located there. The building is called “Allen House” thanks to the Irish financial investor Samuel Bertram “Bert” Allen, who owns a large portfolio in Luedenscheid.

zurück/back

Hartung + Trenz

2008 l München l St. Paul l Hartung + Trenz l Foto Hartung + Trenz

2012 l Celle l Kunstmuseum Celle l Hartung + Trenz l Foto Hartung +Trenz

2012 l Koblenz l Lichtströme l Hartung + Trenz l Foto Hartung + Trenz

2009 l Loreley l Rheinpartie l Hartung + Trenz l Foto Hartung + Trenz

2012 l Koblenz l Lichtströme l Hartung + Trenz l Foto Hartung + Trenz

2012 l Koblenz l Lichtströme l Hartung + Trenz l Foto Hartung + Trenz

2008 l München l St. Paul l Hartung + Trenz l Foto Hartung + Trenz

2012 l Celle l Kunstmuseum Celle l Hartung + Trenz l Foto Hartung +Trenz

2012 l Koblenz l Lichtströme l Hartung + Trenz l Foto Hartung + Trenz

2009 l Loreley l Rheinpartie l Hartung + Trenz l Foto Hartung + Trenz

2012 l Koblenz l Lichtströme l Hartung + Trenz l Foto Hartung + Trenz

2012 l Koblenz l Lichtströme l Hartung + Trenz l Foto Hartung + Trenz

LichtRouten 2013 I Hartung + Trenz I Foto Jennifer Braun

LichtRouten 2013 I Hartung + Trenz I Foto Jennifer Braun

LichtRouten 2013 I Hartung + Trenz I Foto Jennifer Braun

LichtRouten 2013 I Hartung + Trenz I Foto Jennifer Braun

LichtRouten 2013 I Hartung + Trenz I Foto Jennifer Braun

LichtRouten 2013 I Hartung + Trenz I Foto Jennifer Braun

Hartung + Trenz

Seit 25 Jahren realisieren Detlef Hartung und Georg Trenz, vorwiegend gemeinsam, Textprojektionen für Innen- wie für Außenräume. Von Anfang an arbeiteten sie dabei mit mehreren analogen Projektionsquellen, so dass die Textur nicht nur den architektonischen Raum überformte, sondern auch das Wechselspiel verschiedener Projektionsebenen möglich war. In 2012 realisierten sie ihre erste digital animierte Projektion zu den „Lichtströmen“ in Koblenz. In ihren typografischen Experimenten erkunden sie die symbolische Dimension von Schriftzeichen als Repräsentation von Begriffen und Inhalten. Im Spiel mit Größen und Abständen, Proportionen und Bewegungsmustern sowie transparenten und nicht-transparenten Überlagerungen entstehen ihre schwarz-weißen Texturen. Sie sind vergleichbar mit den „Sehtexten“, die Ferdinand Kriwet in den 1960er Jahren realisiert hatte. Als ephemere Oberflächen für gebaute Architektur werden sie zu visuellen Partituren, in denen sich Zeichenqualitäten ebenso wie die inhaltlichen und assoziativen Dimensionen vergegenwärtigen.

Künstler/innen-Statement
Weitere Informationen

LichtRouten-Projekt: Spielraum

Die Projektion von Hartung und Trenz bezieht sich auf den weißen Kubus, der den Sternplatz überragt. Diesen machen sie zum Spielraum ihrer Projektion; der Spielraum als Freiraum und Toleranz ist das Leitmotiv ihres Textes, das Spielerische ist das Leitmotiv ihres Animationskonzeptes. Die konzeptionellen Überlagerungen der verschiedenen Ebenen setzen sich in der typografischen Umsetzung fort. Sie stehen in der Tradition der antiken Figurengedichte ebenso wie in der der konkreten Poesie, wo die grafische Fassung von Texten zusätzliche Lesarten und Sinnoptionen eröffnet.

LichtRouten-Standort: Allen-Haus am Sternplatz

Das Geschäftshaus am Sternplatz wurde 2009 fertig gestellt und ist mit seiner Architektur ein prägender Teil des Sternplatzes. Gestaltet wurde das Gebäude von MRLV Architekten und WES Landschaftsarchitekten aus Hamburg. Bis April 2013 war die Mayersche Buchhandlung hier ansässig. Der Begriff „Allen-Haus“ verweist auf den irischen Investor Samuel Bertram Allen, der in Lüdenscheid über umfangreiches Portfolio verfügt.

zurück/back