LR News

LICHTROUTEN NEWS
08/10/2013
“Dancing House” wins LichtRouten award
The installation “Dancing House” by Klaus Obermaier at Knapper School has won first place in the LichtRouten award 2013. With about 20 percent of the votes of the audience, the reactive installation was thus clearly ahead of the altogether 20 installations. In second place came … more

19/09/2013
4.5 tons of flyers for LichtRoutenThe flyers for LichtRouten are there. A quarter of a million copies were produced by printing shop Seltmann. A total of 4.5 tons of paper was used during the process of printing. The leaflets are available ... more

19/09/2013
Experts for the light trails
Approximately 50 assistants will be available at the LichtRouten sites and to guide visitors through the course of installations. They are familiar with the installations and artists of LichtRouten 2013. For months, the assistants have prepared … more

18/09/2013
Hotels are fully booked
Ten days before the start of the event LichtRouten 2013 in Lüdenscheid are already very popular. Among other things this is reflected in the hotel bookings… mehr

14/09/2013
LichtRouten on the jersey
Football and light art – not a perfect match at first sight. But in Lüdenscheid it blends very well. For the entire month of September the footballers of FC Rot-Weiß Lüdenscheid are playing with the logo of LichtRouten on their jerseys… more

11/09/2013

From LightVisions to Dark Angels

The Cafe “The Little Prince”, Barber Bubert, the public library and the studio x-mal participate with different contributions at LichtRouten 2013... more

07/09/2013

Join! Photos for the light depot
LichtRouten started more than ten years ago. Visitors have taken thousands of photos there. These we would like to collect and present in a presentation at the City Gallery during LichtRouten 2013. Join us! Send us your photos to depot@lichtrouten.com, upload it to our Flickr group “depot” or put it up on our Facebook page.

06/09/2013

Nothing works without them
It takes a lot helping hands in order to make LichtRouten run smoothly. The visitors will not notice it in the end, but for the curators and the LichtRouten team support in the areas of trade and technology is essential … more

04/09/2013
Science Slam about light
What is light, what does light, is there light, which actually does not exist? On Wednesday, October 2 2013, at 7.30 pm scientists have exactly 10 minutes in order to present their topic in an informative, comprehensible and entertaining way In Culture House Luedenscheid … more

8/31/2013

Invitation
Here you can find the invitation to LichtRouten 2013. Make use of it and invite your friends and famliy. Open and download here

8/30/2013

Otto Piene’s work won’t be realized
Yesterday his team informed that Otto Piene won’t be able to take part in “LichtRouten”. At the age of 85 years not all projects and exhibitions can be done any more. The curators Bettina Pelz and Tom Groll are disappointed but show some understanding: “We would have loved to … more

8/29/2013

Dr. Susanne Conzen

City Gallery c/o LichtRouten
LichtRouten are happy to have a great number of partners for their event programme this year. One of them is the City Gallery Luedenscheid. Dr. Susanne Conzen who manages the gallery since April 2013 presented the planned events together with curators Bettina Pelz and Tom Groll … more

zurück/back

LR News

LICHTROUTEN NEWS
08.10.2013
„Dancing House“ gewinnt LichtRouten-Preis
Die Installation „Dancing House“ von Klaus Obermaier an der Knapper Schule hat den ersten Platz beim LichtRouten-Preis errungen. Mit rund 20 Prozent der abgegebenen Stimmen des Publikums lag die reaktive Installation des Österreichers damit klar vorne. Auf den zweiten Platz kam die Installation von Rainer Plum … mehr

22.09.2013
Lichter der Besinnung und Lightpainting
Die evangelische Allianz Lüdenscheid und die katholische Kirchengemeinde St. Joseph und Medardus beteiligen sich an einem umfangreichen Programm zu den LichtRouten 2013. Dabei sind zum Beispiel verschiedene Konzerte, Themenabende sowie eine Jugendaktion … mehr

19.09.2013
4,5 Tonnen Flyer für die LichtRouten
Die Flyer zu den LichtRouten sind da. Eine Viertelmillion Exemplare gab das Lüdenscheider Stadtmarketing bei der Druckerei Seltmann in Auftrag. Insgesamt 4,5 Tonnen Papier verarbeitete die Druckerei bei der Herstellung. DIe Faltblätter … mehr

19.09.2013
Experten für die Lichtrouten
Sie kennen sich aus mit den Installationen und Künstlern der Lichtrouten 2013. Seit Monaten bereitet sich das Team der Assistenzen mit viel Engagement auf seine Aufgaben als Standortbegleiter und Gästeführer vor. Dem Aufruf der Lichtrouten-Veranstalter waren wieder … mehr

18.09.2013
Zimmer zu Lichtrouten ausgebucht
Die Lichtrouten 2013 in Lüdenscheid erfreuen sich schon jetzt, zehn Tage vor Beginn der Veranstaltung, sehr großer Beliebtheit. Das spiegelt sich unter anderem in den Buchungen der Hotels wider … mehr

14.09.2013
LichtRouten auf dem Trikot
Fußball und Lichtkunst – wie passt das zusammen? In Lüdenscheid harmoniert das sogar sehr gut. Denn den gesamten Monat September stehen die Fußballer von Rot-Weiß mit dem LichtRouten Logo auf ihren Trikots auf dem Platz... mehr

11.09.2013

Von Lichtgestalten bis zum Dinner im Dunkeln

Das Café „Der kleine Prinz“, Friseur Bubert, die Stadtbücherei und das Atelier x-mal beteiligen sich mit unterschiedlichsten Beiträgen an den LichtRouten 2013... mehr

07.09.2013

Mitmachen! Fotos für das LichtDepot
Mehr als zehn Jahre gibt es die LichtRouten jetzt. Tausende Fotos haben die Besucher dort gemacht. Diese möchten wir gerne sammeln und während der LichtRouten 2013 in einer Präsentation in der Städtischen Galerie vorstellen. Machen Sie mit! Schicken Sie uns Ihre Fotos an depot@lichtrouten.com, laden Sie sie in unsere flickr-Gruppe „Depot“ oder stellen Sie sie auf unsere Facebook Seite.

 

06.09.2013

Ohne sie geht nichts
Damit die LichtRouten reibungslos ablaufen können, braucht es eine Menge helfende Hände. Die Besucher merken das am Ende nicht, doch für die Kuratoren und das gesamte LichtRouten-Team ist die Unterstützung aus den Bereichen Handwerk und Technik unverzichtbar… mehr

04.09.2013

Science Slam zum Thema „Licht“
Was ist Licht, was macht Licht, gibt es Licht, das es eigentlich nicht gibt? Am Mittwoch, 2. Oktober 2013 um 19.30 Uhr findet im Rahmen der LichtRouten 2013 ein Science Slam zum Thema „Licht“ im Kulturhaus Lüdenscheid statt. Als Vortragende … mehr

31.08.2013

Einladungskarte
Hier finden Sie die Einladungskarte zu den LichtRouten zum weiteren Versand.
Ansehen und Download

30.8.2013

Otto Pienes Arbeit kann zu den LichtRouten nicht realisiert werden
Gestern Abend hat Otto Piene die Beteiligung an den LichtRouten durch sein Team absagen lassen. Mit 85 Jahren ließen sich nicht mehr alle Vorhaben und Ausstellungsprojekte umsetzen. Die Kuratoren der LichtRouten … weiter

29.8.2013

Dr. Susanne Conzen

Städtische Galerie c/o LichtRouten
Die LichtRouten freuen sich in diesem Jahr über besonders viele Kooperationspartner/innen im Veranstaltungsprogramm – die Städtische Galerie ist eine von ihnen. Dr. Susanne Conzen, die die Galerie seit April 2013 leitet, stellte gemeinsam mit den Kuratoren der LichtRouten Bettina Pelz und Tom Groll das Programm vor, das zu den LichtRouten 2013 in den Museen der Stadt realisiert wird … mehr

zurück/back