Joseph O. Holmes

2012 l The Booth l Foto Joseph O Holmes (1)

2012 l The Booth l Foto Joseph O Holmes (2)

2012 l The Booth l Foto Joseph O Holmes (3)

2012 l The Booth l Foto Joseph O Holmes (4)

2012 l The Booth l Foto Joseph O Holmes (5)

2012 l The Booth l Foto Joseph O Holmes (6)

2012 l The Booth l Foto Joseph O Holmes (1)

2012 l The Booth l Foto Joseph O Holmes (2)

2012 l The Booth l Foto Joseph O Holmes (3)

2012 l The Booth l Foto Joseph O Holmes (4)

2012 l The Booth l Foto Joseph O Holmes (5)

2012 l The Booth l Foto Joseph O Holmes (6)

LichtRouten 2013 I Joseph O. Holmes I Foto Jennifer Braun

LichtRouten 2013 I Joseph O. Holmes I Foto Jennifer Braun

LichtRouten 2013 I Joseph O. Holmes I Foto Jennifer Braun

LichtRouten 2013 I Joseph O. Holmes I Foto Jennifer Braun

Joseph O. Holmes

The photographs of Joseph O. Holmes show atmospheres that are related to sites, situations or personalities, preferably from the peripheries of New York’s everyday living and working. They compress time, space and context and seem to be decipherable along the shown details. Narrative and iconographic qualities of the image interiors combine to create photographs that describe the past as an asset of the present.

Website

LichtRouten-Project: The Booth

For “The Booth – The Last Days of Film Projection” Joseph O. Holmes started in 2012 an open series about projectionists and screening rooms, mainly in New York. During LichtRouten he presents a selection of 35 works which broach the issue of film projection technology, work spaces and technicians. The portraits show how equipment and materials, facilities, working conditions and personalities from unique alliances which are part of the history of cinema and become the exception in the present.

LichtRouten-Site: Pavilion 2, Bahnhofsallee 14

The row of shops at the station was opened in 1952 and had space for six businesses. The first retailers were all displaced persons from Silesia who started successfully new businesses in Luedenscheid. Since in 1998 the demolition was announced, half of the shops have been closed.

zurück/back

Joseph O. Holmes

2012 l The Booth l Foto Joseph O Holmes (1)

2012 l The Booth l Foto Joseph O Holmes (2)

2012 l The Booth l Foto Joseph O Holmes (3)

2012 l The Booth l Foto Joseph O Holmes (4)

2012 l The Booth l Foto Joseph O Holmes (5)

2012 l The Booth l Foto Joseph O Holmes (6)

2012 l The Booth l Foto Joseph O Holmes (1)

2012 l The Booth l Foto Joseph O Holmes (2)

2012 l The Booth l Foto Joseph O Holmes (3)

2012 l The Booth l Foto Joseph O Holmes (4)

2012 l The Booth l Foto Joseph O Holmes (5)

2012 l The Booth l Foto Joseph O Holmes (6)

LichtRouten 2013 I Joseph O. Holmes I Foto Jennifer Braun

LichtRouten 2013 I Joseph O. Holmes I Foto Jennifer Braun

LichtRouten 2013 I Joseph O. Holmes I Foto Jennifer Braun

LichtRouten 2013 I Joseph O. Holmes I Foto Jennifer Braun

Joseph O. Holmes
Die Fotografien von Joseph O. Holmes zeigen Atmosphären, die sich mit Orten, Situationen oder Personen verbinden, bevorzugt von Peripherien des New Yorker Lebens- und Arbeitsalltags. Sie komprimieren Zeit, Raum und Kontext und scheinen sich entlang der abgebildeten Details entschlüsseln zu lassen. Narrative und ikonografische Qualitäten der Bildinterieurs verbinden sich zu Fotografien, die Vergangenheit als ein Aktivum der Gegenwart beschreiben.

Weitere Informationen

LichtRouten-Projekt: The Booth
Für “Der Vorführraum – Die letzten Tage der Film Projektion“ begann Joseph O. Holmes in 2012 eine offene Serie über Filmvorführer und Vorführräume in Kinos, vor allem in New York. Zu den LichtRouten zeigt er eine Auswahl von 35 Arbeiten, die Filmprojektionstechnik, Arbeitsräume und Techniker thematisiert. Die Porträts zeigen wie Geräte und Materialien, Räume, Arbeitsbedingungen und Persönlichkeiten besondere Allianzen bilden, die Teil der Geschichte des Kinos sind und die in der Gegenwart zur Ausnahmeerscheinung werden.

LichtRouten-Standort: Pavillon 2, Bahnhofsallee 14
Die Ladenzeile am Bahnhof wurde 1952 eingeweiht und Raum für sechs Geschäfte. Die ersten Einzelhändler waren alle aus Schlesien Vertriebene, die hier erfolgreich einen Neuanfang fanden. Seit 1998 der Abriss angekündigt wurde, schlossen die Geschäfte nach und nach. Gegenwärtig steht die Hälfte von ihnen leer.

zurück/back